Kilkenny Limestone Steinbruch Kellymount

Kilkenny Limestone

Irlands führender Kalksteinabbau- und -verarbeitungsbetrieb

Kilkenny Limestone Produkte

Der Kilkenny-Kalkstein ist ein kompakter dunkler Kalkstein. Dieses Material wird schon seit Jahrhunderten für Innen- und Außenanwendungen genutzt. Sie können diesen Naturstein für Küchenarbeitsplatten, Fußböden, Innenausstattungen usw. verwenden. Dieser Blaustein bewährt sich im Innen- und Außenbereich.

Kilkenny Bodenbelag im Innenbereich

Die seit Jahrhunderten in prestigeträchtigen Gebäuden in Irland und Europa verwendeten Böden aus Irischem Blauem Kalkstein verleihen Innenräumen einen Hauch von Authentizität und Zeitlosigkeit. Das Original-Sortiment von Kilkenny Limestone bietet den Kunden die Freiheit, ihre eigenen authentischen Boden- und Wandfliesen aus blauem Kalkstein zu entwerfen. Speziell auf Bestellung zugeschnitten und in einer von 15 individuellen Texturen präzisionsgefertigt, versprechen diese traditionellen Böden eine originelle und natürliche Innenausstattung.


Get inspired

Für jeden Zweck das richtige Finish

Verschiedene Farb- und Oberflächenkombinationen verleihen dem Stein seine vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten in Farbe und Struktur. Bei einem Angebot von 15 Oberflächenbearbeitungen finden wir immer die Ausführung, die am besten zum Material, zu Ihrem Geschmack und zum Stil Ihres Hauses passt.

Diamantjes-DU1.png
Diamantjes-DU2.png
Diamantjes-DU3.png
Diamantjes-DU4.png
Diamantjes-DU5.png
Diamantjes-DU6.png

Unsere Steinbrüche

Unsere Steinbrüche produzieren den bekannten Kilkenny-Kalkstein in zwei Varianten: klassisch blau und fossil. Sie können für Anwendungen im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden und werden an renommierte Projekte in Irland, Großbritannien, Europa und weltweit geliefert.

Ansicht von oben Alter Leighlin-Steinbruch
Holdensrath-Steinbruch
Kellymount-Steinbruch
Produktionsprozess Kilkenny

Vom Steinbruch zum fertigen Produkt

Aus 3 Millionen Kubikmetern blauen Kalksteins in Old Leighlin, Kellymount und Holdensrath baut Kilkenny Limestone jährlich ca. 75.000 m³ ab, um sie zu Unmaßplatten und einer ganzen Reihe von fertigen Steinprodukten zu verarbeiten.


Die Steinbrüche von Kilkenny Limestone sind in einer langjährigen Tradition der Herstellung von blauem Kalkstein verwurzelt. Inspiriert von Handwerksmeistern aus vergangenen Jahrhunderten fühlen wir uns geehrt, der Hauptlieferant dieses Steins für moderne architektonische und gestalterische Projekte vom ländlichen Irland bis Downtown Manhattan zu sein. Die Produktion unserer gesamten Palette an blauem Kalkstein erfolgt in unseren irischen Steinbrüchen in Carlow und Kilkenny unter Einhaltung eines strengen Qualitätssystems.

1930

history-image-1930

Erster Steinbruch

Das Unternehmen, aus dem Kilkenny Limestone hervorging, wurde aus der Taufe gehoben, als John Sisk & Son einen Steinbruch für Irischen Blauen Kalkstein in der Nähe von Ballinasloe, Grafschaft Galway, erwarb. Damit reagierte das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach irischem Naturstein für die Bauprojekte des neuen irischen Staates.The venture which led to Kilkenny Limestone began when John Sisk & Son acquired an Irish Blue Limestone quarry near Ballinasloe, Co. Galway in response to the growing demand for native Irish stone in the building projects of the new Irish state.

1950

Blick von oben auf den Kalksteinbruch Old Leighlin Kilkenny

Old Leighlin

Als die Ressourcen des Standorts Ballinasloe für den Bau der Kathedrale von Galway genutzt wurden, erweiterte das Unternehmen, den Betrieb mit zwei neuen Steinbrüchen in Ballybrew, Grafschaft Wicklow, und Old Leighlin, Grafschaft Carlow.

1970

Die Verwendung von praktischeren und funktionaleren Anwendungen von Kilkenny Limestone

Verkleidungen und Pflasterung

In den 1970er Jahren änderte sich die Art und Weise, wie der Kilkenny-Kalkstein produziert und vermarktet wurde. Der Stein wurde nicht mehr nur zu Zierzwecken verwendet. Wir begannen, praktischere und funktionellere Anwendungen zu entwickeln, wie z. B. Verkleidungen und Pflasterungen. Ein gutes Beispiel für Arbeiten aus dieser Zeit ist der Hauptsitz von Met Eireann in Glasnevin, Dublin, mit seiner schrägen Fassade aus blauem Kalkstein.

1980

history-image-1980

Neue Exportkanäle

In einer Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten für Irland begann Kilkenny Limestone, neue Exportkanäle für Produkte aus blauem Kalkstein zu erschließen. In Europa -insbesondere auf dem niederländischen und belgischen Markt- baute das Material einen guten Ruf auf. Durch die Gründung einer belgischen Tochtergesellschaft konnten wir unsere Position in Europa stärken und unsere Reichweite auf mehrere Länder ausdehnen.

1990

London City Hall

Gebäude mit Symbolcharakter

In den letzten beiden Jahrzehnten hat Kilkenny Limestone kontinuierlich investiert, nicht nur in die Entwicklung auf dem irischen Markt, sondern auch in die Präsenz  im Vereinigten Königreich. Die Erfolge wurden vor kurzem dadurch anerkannt, dass sie als Lieferant für Sir Norman Fosters berühmtes Vorzeigeprojekt an der Themse – das MoreLondon Development – ausgewählt wurden. Stone Developments ist auch stolzer Partner beim Bau vieler der bekanntesten Gebäude im modernen Irland, darunter das Finanzministerium in Dublin, die Lewis Glucksman Gallery in Cork und die Bürgerbüros des County Council von Offaly.

2011

Kilkenny Limestone Brachot Family Member

Brachot Family Member

Im Jahr 2011 wurden die drei Steinbrüche von Old Leighlin, Grafschaft Carlow, Kellymount und Holdensrath, Grafschaft Kilkenny, unter dem Namen Kilkenny Limestone als Teil der belgischen Brachot-Gruppe zusammengefasst.

Kilkenny Kalksteinblöcke

Die Geschichte des Irischen Blauen Kalksteins

Die Geschichte von Kilkenny Limestone und der Bildung des Irischen Blauen Kalksteins im Allgemeinen beginnt lange vor dem Zeitalter der Menschen oder dem Zeitalter der Dinosaurier, während des so genannten „Zeitalters der Seelilien“, vor etwa 340 Millionen Jahren.

In den warmen, flachen, tropischen Meeren, die sich einst über einen Großteil des heutigen Nordosteuropas erstreckten, kristallisierten im Laufe der Zeit Meereslebewesen und Kalziumkarbonat aus und bildeten das Sedimentgestein mit seinen charakteristischen Korallenschichten, Seelilien-, Brachiopoden- und Gastropodenfossilien. Dort blieb es für Hunderte von Millionen Jahren, bis die europäischen Siedler begannen, robuste und zeitlose Bauwerke zu errichten. Die Geschichte dieses Materials zeichnet die Entwicklung der Zivilisation in Irland nach. Blauer Kalkstein wurde von den Menschen der Jungsteinzeit zum Bau von Denkmälern verwendet, noch bevor die Pyramiden in Ägypten erbaut wurden.

Als sich die Gesellschaft weiterentwickelte, wurde der Stein für anspruchsvollere Bildhauerarbeiten verwendet und ist in Irlands berühmten keltischen Kreuzen zu sehen. Die eleganten und zeitlosen Qualitäten dieses technisch überlegenen Baumaterials wurden in der irischen Architektur immer wieder hervorgehoben, von alten Klöstern und Abteien bis hin zu den Schlössern und Häusern von Keltenfürsten und Lords. Diese Tradition setzt sich bis in die heutige Zeit fort. Kilkenny Limestone weiß die Seltenheit und Einzigartigkeit dieses Steins zu schätzen und hat sich der korrekten und angemessenen Verwendung desselben verschrieben, um zu den großartigen Gebäuden und Landschaften unserer modernen Zeit beizutragen.

Garantierte Qualität 

Kilkenny Limestone achtet bei seiner Arbeit auf Qualität. Das Unternehmen unterzieht alle Prozesse einer strengen und regelmäßigen Qualitätskontrolle, angefangen bei der Inspektion der Rohstoffe über die Überwachung des gesamten Herstellungsprozesses bis hin zur endgültigen Qualitätsabnahme und Garantie der Endprodukte.

Das System der CE-Kennzeichnung von Kilkenny Limestone unterstreicht die Leistungsstandards, die von unseren Produkten erwartet werden Die Produkte werden aus ATG-zertifizierten Materialien hergestellt. Das ISO: 9001 Qualitätssystem von Kilkenny Limestone wird von unabhängiger Seite geprüft und verifiziert. Die abfallarmen Produktionsmethoden ergänzen den von Natur aus niedrigen Kohlenstoffgehalt, der den Irischen Blauen Kalkstein zu einem außergewöhnlich umweltfreundlichen Material macht.

ATG-zertifiziertes Logo, das anzeigt, dass dieses Produkt technisch zugelassen wurde
NSAI-zertifizierte Symbole, die darauf hinweisen, dass dieses Produkt für seine Qualität und Umweltverträglichkeit zugelassen wurde
Das CE-Zeichen, das zeigt, dass dieses Produkt die gesetzlichen Anforderungen erfüllt

Abbau mit Respekt vor der Natur

Kilkenny Limestone wird stets mit Rücksicht auf die Umwelt und im Einklang mit den Anforderungen für ein nachhaltiges Unternehmertum gewonnen. Das Unternehmen hat das ISO 14001: 2015 Zertifikat für sein Umweltmanagementsystem erhalten. Es bietet einen systematischen Rahmen für das Management der unmittelbaren und langfristigen Umweltauswirkungen der Produkte, Dienstleistungen und Abläufe eines Unternehmens.

Außerdem investiert Kilkenny Limestone aktiv in die Einführung eines Zero-Waste-Programms. Aus der Überzeugung heraus, dass Irischer Blauer Kalkstein eine wertvolle Ressource ist, die sinnvoll genutzt und nicht verschwendet werden sollte, werden große Anstrengungen unternommen, um Abfallprodukte aus allen Herstellungsabläufen zu eliminieren.

Ein Mitarbeiter, der bei Kilkenny Limestone arbeitet

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zum Vertrieb zu beantworten, Sie über unsere gesamte Produktpalette zu informieren oder Sie bei der Pflege von Irischem Blauem Kalkstein zu beraten.

Kilkenny Limestone quarry

Kilkenny Limestone

Ireland’s Leading Limestone Quarrying & Processing Operation

Kilkenny Limestone Products

Kilkenny Limestone is a compact dark limestone. This material has been used for centuries for indoor and outdoor applications. You can use this natural stone for kitchen worktops, flooring, interior finishes and so on. This bluestone stands its ground indoors and outdoors.

Kilkenny Indoor tiles

Used for centuries in prestigious buildings throughout Ireland and Europe, Irish Blue Limestone tiles add an air of authenticity and timelessness to indoor environments. Kilkenny Limestone’s Original Range affords clients the freedom to custom-design their own authentic blue limestone floor and wall tiles. Cut specifically to order and precision-finished in any of 15 individual textures, these traditional cut tiles promise an original and natural interior feature.


Get inspired

A finish for every purpose

Various shade and finish combinations tease the stone into its many expressions of colour and texture. By offering 15 finishes, we always find the finish that best suits the material, your tastes, and the style of your home.

Finishes-1.png
Finishes-16.png
Finishes-4.png
Finishes-7.png
Finishes-11.png
Finishes-19.png

Our quarries

Our quarries produce the well-known Kilkenny Limestone in two varieties: classic blue & fossil. They can be used for internal and external applications and are supplied to prestigious projects across Ireland, UK, Europe and worldwide.

Old Leighlin
Holdensrath
Kellymount
Kilkenny production process: transport

From quarry to finished product

From 3 million cubic metres of blue limestone reserves at Old Leighlin, Kellymount and Holdensrath, Kilkenny Limestone annually quarries c. 75.000m³ for processing into limestone slab and its full suite of finished stone products.


Kilkenny Limestone Quarries is rooted in a fine tradition of blue limestone production. Inspired by centuries of master-craftsmen before us, we are honoured to be the principal suppliers of the stone to modern day architectural and design projects from rural Ireland to downtown Manhattan. Production of our entire blue limestone range is carried out at our Irish quarry facilities in Carlow and Kilkenny under a rigorous quality system.

1930

history-image-1930

First quarry

The venture which led to Kilkenny Limestone began when John Sisk & Son acquired an Irish Blue Limestone quarry near Ballinasloe, Co. Galway in response to the growing demand for native Irish stone in the building projects of the new Irish state.

1950

Top view of the Old Leighlin Kilkenny Limestone Quarry

Old Leighlin

As the resources at the Ballinasloe site were utilized in the construction of Galway Cathedral, the company sought to expand operations with two new quarries at Ballybrew, Co. Wicklow and Old Leighlin, Co. Carlow.

1970

The use of more practical and functional applications by Kilkenny Limestone

Cladding & paving

The 1970s marked a period of change in how Kilkenny Limestone was manufactured and marketed, with a move away from solely ornamental uses for the stone. We began to innovate more practical and functional applications, such as cladding and paving. A good example of work from this period is the Met Eireann Headquarters at Glasnevin, Dublin with its angled façade of blue limestone cladding.

1980

history-image-1980

New export channels

During an era of economic difficulties for Ireland, Kilkenny Limestone began to forge new export channels for blue limestone products, particularly in Europe, developing a strong reputation within the Dutch and Belgian markets. The operation of a Belgian subsidiary enabled us to strengthen our foothold in Europe, expanding our reach across a number of countries.

1990

London City Hall

Iconic buildings

Over the last two decades, Kikenny Limestone has made continued investment, not just into the Irish market, but also within the UK. These significant strides received recent recognition in being selected as suppliers to Norman Foster’s illustrious flagship project on the River Thames – the MoreLondon Development. Stone Developments are also proud partners in the construction of many of modern Ireland’s most iconic buildings, including Department of Finance, Dublin, Lewis Glucksman Gallery, Cork and Offaly County Council Civic Offices.

2011

Kilkenny Limestone Brachot Family Member

Brachot Family Member

In 2011, the three quarries of Old Leighlin Co. Carlow, Kellymount and Holdensrath Co. Kilkenny were brought under one name, Kilkenny Limestone, as part of the Belgian Brachot Group.

Kilkenny blocks

The Story of Irish Blue Limestone

The Story of Kilkenny Limestone and formation of the Irish Blue Limestone in general, begins long ago before the Ages of Man or the Age of the Dinosaurs, during what is called the ‘Age of the Crinoids’, some 340 million years ago.

In the warm, shallow, tropical seas that once extended across much of what we know today as north-east Europe, sea life and calcium carbonate crystallised over time to form the sedimentary rock with its characteristic coral strata, crinoid, brachiopod and gastropod fossils. There it remained for hundreds of millions of years until Europe’s settlers began to conceive of building robust and timeless structures. The story of this material tracks the development of civilisation in Ireland. Blue limestone was used by the Neolithic people to construct monuments in a time before the Pyramids of Egypt were first imagined.

As society developed, the stone was utilized for the more sophisticated means of carving and is seen in Ireland’s famed Celtic crosses. A technically superior building material, the stone’s elegant and timeless qualities have been consistently celebrated in Irish architecture from ancient monasteries and abbeys to the castles and houses of chieftains and lords. This is a tradition that continues through to the modern day. Fully appreciating the rarity and uniqueness of this stone, Kilkenny Limestone has dedicated itself to its correct and appropriate usage in contributing to the great buildings and landscapes of our modern age.

Quality assured 

Kilkenny Limestone maintains a quality approach to their work. The company subjects all processes to rigourous and regular quality control checks, from inspection of raw materials, through monitoring of the entire manufacturing process to final quality approval and guarantee of end products.

Kilkenny Limestone’s system of CE marking highlights the performance standards expected from our products. The products are produced from ATGcertified materials. The ISO: 9001 quality system implemented by Kilkenny Limestone is independently audited and verified. The low-waste production methods used complement the naturally low embedded carbon that makes Irish Blue Limestone an exceptionally environmentally friendly material.

ATG Certified Logo which indicates that this product has been technically approved
NSAI certified symbols which indicate this product has been approved for it's quality and environmental impact
The CE marking that shows that this product complies with the legal requirements

Extracted with respect for nature 

Kilkenny Limestone is always extracted with respect for the environment in line with the demands of sustainable entrepreneurship and has obtained the ISO 14001: 2015 certificate for Environmental Management System. It offers a systematic framework to manage the immediate and long term environmental impacts of an organisation’s products, services and processes.

Moreover, Kilkenny Limestone actively invest in the deployment of a ZeroWaste program. Driven by the belief that Irish Blue Limestone is a precious resource that should be used wisely and never wasted, great strides are being made in the eventual elimination of waste products from all manufacturing processes.

An employee working at Kilkenny Limestone

Get in touch

We are available at any time to answer distribution queries, provide information on our full suite of products, or deliver advice on caring for Irish Blue Limestone.

Download the Kilkenny Limestone brochure