Production site Granitarn

Granitarn

Der natürliche und heimische französische Stein

Blöcke, Platten, Bodenplatten und andere Produkte

Bei Granitarn sind Sie direkt an der Quelle. Die einheimischen Varianten der Blöcke aus Tarn und Rose de la Clarté werden in unseren Steinbrüchen auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise abgebaut. Diese Blöcke werden zusammen mit anderen Materialien wie norwegischem Granit zu Unmaßplatten, Bodenplatten und Produkten für die Stadtentwicklung und den Denkmalbau verarbeitet.

Eine Bank aus Tarn
Tarn-Pflaster
Eine Anwendung von Tarn in der Stadt
Tarn-Kopfsteinpflaster
Tarn-Stickerei
Tarn

Erfolge mit unseren Produkten

Der von Granitarn abgebaute Granit ist ein sehr solider und dauerhafter Granit mit einzigartigen Eigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit. Dank der Abriebfestigkeitsklasse 5, der geringen Porosität und der hohen Frostbeständigkeit eignen sich die lokalen Produkte aus Tarn ideal sowohl für Projekte im Innen- als auch im Außenbereich.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Härte ist Tarn auch in Bereichen mit hoher Verkehrsdichte, z. B. im städtischen Umfeld, sehr gefragt. Darüber hinaus eignet sich dieser vielseitige französische Naturstein auch für die Innenraumgestaltung, Denkmäler und großflächige Pflasterarbeiten.


Get inspired

Unsere Produkte

Granitarn baut den heimischen Tarn Granit in seinen eigenen Steinbrüchen ab. Diese sind Tarn Royal, Tarn Fin Grain und Tarn Gros Grain. Diese Tarnsorten verdanken ihre Härte und Festigkeit der Zusammensetzung des Sidobre-Massivs, aus dem wir hochwertige Blöcke gewinnen.

Dieser französische Granit besteht aus Alkali- und Plagioklas-Feldspaten, grauem Quarz und schwarzem Biotit. Diese verleihen diesem Naturstein seine unterschiedliche Körnung und Färbung.

Tarn Fin Grain poliert
Tarn Gros Grain poliert
Tarn Royal poliert
Rose de la Clarté poliert
Blue Antique sandgestrahlt
Nordlys geflammt

Städtebauliche Entwicklung

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Härte ist Tarn auch in Bereichen mit hoher Verkehrsdichte, z. B. im städtischen Umfeld, sehr gefragt.

Die moderne und optimierte Produktionsstätte von Granitarn ermöglicht eine breite Palette von Produkten für die städtebauliche Entwicklung. Neben den Produkten aus dem Tarn sind auch andere französische Natursteine wie Rose de la Clarté und der afrikanische Nero Angola erhältlich. Wir bieten Blöcke, Unmaßplatten, Kopfsteinpflaster, Bodenplatten für den Außenbereich, Bordsteine, Podeststreifen, Pflastersteine und taktiles Pflaster, Türschwellen, Stadt- und Straßenmöbel usw. an. Alle diese Produkte sind in vielen Formaten, Stilen und Endbearbeitungen erhältlich.

Ein Projekt von Tarn
Ein Projekt von Tarn
Ein Projekt von Tarn
Ein Projekt von Tarn

Nachhaltigkeit, rund um die Welt

Französischer Stein ist ein Naturprodukt mit einem einzigartigen Aussehen und einem ökologischen Charakter, das ein Leben lang anhält. Granitarn unterstützt diesen nachhaltigen Anspruch. Dies geschieht erstens, indem wir den Schwerpunkt auf die lokale Produktion von Tarn und anderen Natursteinen legen, und zweitens, indem wir einen zentralen Standort gewählt haben. Deshalb haben wir in einen Standort investiert, der dank Sonnenkollektoren und einem Wasserauffang- und -reinigungssystem nahezu klimaneutral und umweltfreundlich ist.

Von Burlats aus gelangen wir schnell zu vielen europäischen Standorten, was wiederum zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt. Wir können innerhalb weniger Stunden nicht nur nach Nizza, Marseille oder Paris liefern, sondern auch nach Belgien, in die Niederlande, Deutschland, nach Portugal, Spanien oder in die Schweiz.

Draufsicht auf die Produktionsstätte von Granitarn
Draufsicht auf Granitarn-Blöcke
Granitarn-Material
Arbeit im Steinbruch Granitarn

Über Granitarn

Granitarn ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche vertikale Integration. Bei uns bekommen Sie alles direkt von der Quelle. Die Gesteinsarten aus der Region Tarn werden in unseren eigenen lokalen Steinbrüchen auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise gewonnen. Die moderne und optimierte Produktionsstätte erweitert die Möglichkeiten in Bezug auf Abmessungen und Stärken erheblich. Das gilt für Tarn ebenso wie für andere französische Natursteine.



In Burlats kontrolliert Granitarn die gesamte Lieferkette, vom Steinbruch über die Produktion bis zum Vertrieb.

Blöcke rot

geförderte Natursteinblöcke pro Jahr

Platten rot

produzierte Platten pro Jahr

Fliesen rot

produzierte Fliesen pro Jahr

Granitarn Fabrik

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Granitarn, unseren Produkten oder deren Vertrieb? Oder möchten Sie einen unserer Steinbrüche besuchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Production site Granitarn

Granitarn

The natural and local French stone

Blocks, slabs, tiles and other products

At Granitarn, you are right at the source. Local varieties of blocks of Tarn and Rose de la Clarté are extracted from our quarries in a sustainable and responsible manner. These blocks, together with other materials such as Norwegian granite, are processed into slabs, tiles and products for urban development and monument construction.

A bench from Tarn
Tarn paving
An application of Tarn in the city
Tarn Cobbles
Tarn Bordures
Tarn Paving

Achievements with our products

Granite extracted by Granitarn is a very solid and durable natural stone with unique properties and high resistance to wear. Thanks to its abrasion resistance class 5, as well as its low porosity and high frost resistance, local products from the Tarn are ideal for both interior and exterior projects.

On account of its exceptional hardness, Tarn is also in great demand in areas of high traffic density, for instance, in urban environments. Additionally, this versatile French natural stone is also suitable for use in interior design, creation of monuments and large-scale paving projects.


Get inspired

Our products

Granitarn extracts local Tarn granite from its own quarries. These include Tarn Royal, Tarn Fin Grain and Tarn Gros Grain. These types of Tarn derive their hardness and strength from the composition of the Sidobre Massif, from where we extract high quality blocks.

This French Tarn is composed of alkaline and plagioclase feldspars, grey quartz and black biotite. These are what give this natural stone its variations in granularity and colouring.

Tarn Fin Grain Polished
Tarn Gros Grain Polished
Tarn Royal Polished
Rose de la Clarté Polished
Blue Antique Sanded
Nordlys Flamed

Urban development

On account of its exceptional hardness, Tarn is also in great demand in areas of high traffic density, for instance, in urban environments.

Granitarn's modern and optimised production site offers a wide range of products for urban development. In addition to products from the Tarn, other French natural stones such as Rose de la Clarté and Nero Angola are also available. We offer blocks, slabs, cobbles, outdoor tiles, kerbstones, platform strips, paving stones and tactile paving, doorsteps, urban/street furniture, etc. All of these are available in many formats, styles and finishes.

A project from Tarn
A project from Tarn
A project from Tarn
A project from Tarn

Sustainability, around the world

French stone is a natural product with a unique appearance and an ecological character that lasts a lifetime. Granitarn supports this sustainable character. First of all, by putting the emphasis on local production of Tarn and other natural stones and, secondly, by our selection of a central location. We therefore invested in a site that, thanks to solar panels and a water collection and purification system, is almost climate neutral and environmentally friendly.

From Burlats, we can arrive on site rapidly, which in turn translates into reduced CO2 emissions. We can deliver within just a few hours not only to Nice, Marseilles or Paris, but also to Belgium, the Netherlands, Portugal, Spain or Switzerland.

Top view of the Granitarn production site
Top view of Granitarn blocks
Granitarn material
Work in the Granitarn quarry

About Granitarn

Granitarn is a model of successful vertical integration. With us you obtain directly from the source. The types of stone from the Tarn region are extracted from our own local quarries in a sustainable and responsible manner. The modern and optimised production site considerably increases the options in terms of dimensions and thickness. This applies to Tarn, as well as other French natural stones.



In Burlats, Granitarn controls the entire supply chain, from quarry via production to distribution.

Icon for blocks

m³/year

of natural stone blocks extracted

icon for slabs

m²/year

of slabs produced

icon for tiles

m²/year

of tiles produced

Granitarn Production Site

Contact us

Do you have any questions about Granitarn, our products or their distribution? Or would you like to visit one of our quarries? We will be happy to help you!